FAQ2025-01-28T14:37:29+01:00

Willkommen zu unseren FAQ!

Hier findet ihr einige wichtigen Informationen rund um das Sauna-Boot auf dem Genfersee, die Buchung, Nutzung und allgemeine Hinweise. Wir haben die häufigsten Fragen für euch zusammengestellt, um eure Planung so einfach und entspannt wie möglich zu gestalten. Solltet ihr dennoch weitere Fragen haben, zögert nicht, uns direkt zu kontaktieren – wir helfen euch gerne weiter!

Wo ist der Start- und Endpunkt meiner Sauna-Boot Buchung?2025-01-27T15:00:49+01:00

Der Start- & Endpunkt deiner Buchung ist direkt am Quai Gustave-Ador 33 in Genf

So findest du uns
Mit dem Auto: Kostenpflichtige Parkplätze gibt es in der Nähe, z. B. Parking Villereuse (nur wenige Minuten zu Fuss entfernt).

Mit dem Zug: Vom Bahnhof Genf (Gare Cornavin) in 15 Minuten erreichbar. Buslinien 6, 8 oder 9 bis “Tranchées”, dann 5 Minuten zu Fuss.

Wichtige Infos
Bitte sei 15 Minuten vor deinem Termin da, damit wir euch das Boot und alles was noch dazu gehört in Ruhe erklären können. Im Anschluss könnt ihr einheizen, ablegen und einfach nur noch euer Sauna-Erlebnis mitten auf dem Genfersee geniessen.

Wie weit kann ich mit dem Sauna-Boot fahren?2025-01-27T14:47:39+01:00

Da das Sauna-Boot keine Speedboote ist, bitten wir unsere Gäste nicht weiter als Bellevue / Collonge-Bellerive zu fahren. Die Distanzen werden gerne unterschätzt und es kommt zu Rückgabeverspätungen. Kommt es zu einer verspäteten Rückgabe fallen zusätzliche Gebühren an.

Wie viele Personen haben auf dem Sauna-Boot Platz?2025-01-27T14:40:33+01:00

Das Sauna-Boot bietet Platz für maximal 6 Personen. Diese Anzahl darf aus sicherheitstechnischen und rechtlichen Gründen nicht überschritten werden. Auch Kinder zählen als Person.

Wie muss ich mir den Ablauf der Buchung vorstellen?2025-01-27T14:35:50+01:00

Ihr kommt bei uns an. Am besten 10-15 Minuten vor eurer Buchung. Im Anschluss erhaltet ihr von uns eine ausführliche Übergabe und Einführung. Auch Fragen können hier noch wunderbar beantwortet werden und dann geht es los.

Ihr fahrt los, sucht euch ein gemütliches Plätzchen, Ankert und geniesst eure ganz persönliche Sauna-Auzeit auf dem Wasser in mitten von schönster Natur.

Rechtzeitig bevor die vier Stunden um sind, macht ihr euch wieder auf den Rückweg. Holt als erstes die Badeleiter ein. Holt den Anker ein und versorgt diesen.

Super wäre es, wenn ihr die Räume auf dem Rückweg etwas lüftet.

Wie kommt der gekaufte Gutschein zu mir?2025-01-27T14:30:03+01:00

Wenn du online einen Gutschein gekauft hast, wird dir dieser nach einem erfolgreichen Kaufabschluss automatisch per Mail zugesendet. In dieser Mail befindet sich ein Download-Link mit dem Gutschein.

Wie funktioniert eine Sauna-Boot Reservierung?2025-02-10T15:29:09+01:00

Eine Reservierung für ein Sauna-Boot Erlebnis auf dem Genferse, könnt ihr hier vornehmen.

Hier kannst du nun die Personenanzahl eingeben (2-6) und ein für euch passendes Datum/Slot auswählen. In dem Kalender werden immer nur die noch verfügbaren/buchbaren Daten und Slots angezeigt. Das Sauna-Boot kann bis zu drei mal am Tag gebucht werden.

(Mo-Di: 350.00 CHF / Mi-So: 450.00 CHF)
Slot 1: 08.00-12.00 Uhr
Slot 2: 13.00-17.00 Uhr
Slot 3: 18.00-22.00 Uhr

Wenn man auf ein Datum klickt, erscheinen unter dem Kalender die noch verfügbaren Slots. Sollte ein Slot nicht mehr verfügbar sein, wird dieser nicht mehr angezeigt. Sollte ein gesamter Tag bereits gebucht sein, wird dies im Kalender durchgestrichen dargestellt.

Die Zeit zwischen den Slots wird benötigt, um das Sauna-Boot zu reinigen und wieder für die nächste Buchung bereit zu machen.

Sobald man die gewünschte Auswahl gemacht hat, klickt man den Button „JETZT BUCHEN“.

Es öffnet sich eine nächste Seite: Nun besteht die Möglichkeit weiter Extras wie Bademäntel, Handtücher oder Getränke dazu auszuwählen.

Wenn man einen Gutschein zum einlösen hat, kannst du diesen im Warenkorb eingeben und anwenden.

Den Zahlungsprozess/Buchungsprozess startet man mit dem Button „Weiter zum Bezahlen“.

Sobald die Buchung erfolgreich abgeschlossen ist, erhaltet ihr eine automatische Bestätigungsmail mit allen Angaben zu eurer Buchung.

Wie funktioniert ein Gutschein kaufen?2025-02-12T13:11:15+01:00

Gehe auf unserer Webseite zum Produkt „Gutschein“ (Kauf voraussichtlich ab nächster Saison möglich.).Wenn du darauf klickst, öffnet sich eine neue Seite. Dort kannst du eine unserer drei Gutschein-Varianten auswählen:

Gutschein-Varianten:

CHF 200.00
CHF 350.00
CHF 450.00

Zusätzlich kannst du die gewünschte Menge der Gutscheine festlegen. Mit einem Klick auf den Button „In den Warenkorb“ wird der Gutschein bzw. die Gutscheine in deinen Warenkorb gelegt. Im Warenkorb kannst du deinen Kauf noch einmal überprüfen.

Sobald du deinen Kauf erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst du eine automatische Kaufbestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail findest du einen Download-Link zu deinem gekauften Gutschein.

Zusätzliche Info: Gutschein könne voraussichtlich erst ab Spätsommer/Herbst 2025 erworben werden.

Wie deuten wir die Signalleuchten richtig?2025-01-27T14:57:56+01:00

Starkwindwarnung: Oranges Blinklicht, 40x pro Minute. Es ist geboten, zurück in den Hafen des Mietantritts zu fahren

Sturmwarnung: Oranges Blinklicht, 90x pro Minute. Unverzüglich in den nächstgelegenen Hafen einfahren.

Wer darf das Sauna-Boot steuern?2025-01-27T14:47:01+01:00

Die Person, welche den Mietvertrag unterzeichnet, haftet als Schiffsführer oder Schiffsführerin für das Mietobjekt.

Der Schiffsführer oder die Schiffsführerin muss volljährig sein. Kinder und Jugendliche unterstehen der Verantwortung der Eltern/Begleitpersonen.

Wer wegen Alkohol- (max. 0.5 Promille), Betäubungsmittel- oder Arzneimitteleinfluss oder aus anderen Gründen nicht über die erforderliche körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit verfügt, gilt während dieser Zeit als fahrunfähig und darf weder ein Schiff führen noch sich an dessen Führung beteiligen, noch einen nautischen Dienst an Bord des Schiffs ausüben.

Was machen wir bei einer Panne?2025-01-27T14:50:18+01:00

Bei einer Panne wie z.B. ihr bekommt den Anker nicht mehr hoch oder das Sauna-Boot springt nicht an ruft ihr uns, Sauna Boats Genève an. Die Nummer wird euch am Tag eurer Buchung mitgeteilt.

Bei allen Unfällen oder Notfällen lest mehr unter dem FAQ „Was machen wir bei einem Notfall?“

Was machen wir bei einem Notfall?2025-01-27T14:54:00+01:00

Sind bei einem Schiffsunfall mehrere Schiffe involviert, ist das Unfallprotokoll auszufüllen und die Polizei zu kontaktieren. Wurden Menschen verletzt, getötet oder vermisst, ist unverzüglich die Polizei zu benachrichtigen. Bei allen Unfällen ist die Vermieterin zu kontaktieren.

Notfall-Nummern

Wasserpolizei: +41 22 427 68 10

Notruf: 112

Polizei: 117

Notarzt: 144

Die Nummer von Sauna Boats Genève wird euch am Tag eurer Buchung mitgeteilt.

Was ist wenn Gewitter oder Starkwind vorhergesagt ist?2025-02-05T13:18:16+01:00

Ist die Sturmwarnung aktiv dürfen wir das Boot aus sicherheitstechnischen Gründen nicht auslaufen lassen. Ist dies der Fall gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Saunieren auf dem Boot an unserem Steg (ohne Ausfahrt) – Reduktion von 30% des Buchungsbetrags.
  • Buchung kostenlos auf ein neues Datum verschieben.
  • Buchung stornieren, wobei eine minimale Stornierungsgebühren von 30.00 CHF verrechnet werden.

Ist Gewitter vorhergesagt ist eine Ausfahrt nicht möglich. Auch das saunieren im Hafen ist in dem Fall nicht möglich. Hier bleiben uns leider nur zwei Möglichkeiten:

  • Buchung kostenlos auf ein neues Datum verschieben.
  • Buchung stornieren, wobei eine minimale Stornierungsgebühren von 30.00 CHF verrechnet werden.
Was geschieht, wenn wir das Boot zu spät zurückbringen?2025-02-05T09:32:11+01:00

Wird das Sauna-Boot zu spät zurückgebracht, schaffen wir es nicht das Schiff für die nächsten Kunden anständig vorzubereiten. Das Sauna-Boot muss zwischen den Slots, gereinigt und aufgeladen werden. Wird das Sauna-Boot also zu spät zurückgebracht, kann die nächste Gruppe nicht pünktlich starten. In diesem Fall erheben wir eine Fairplay-Gebühr. Je länger die Verspätung, je höher die Gebühr.

Fairplay-Gebühr

  • für die ersten angebrochenen 30 Minuten, 50 CHF
  • nach 30 Minuten, 100 CHF
Stornierung2025-01-27T15:03:49+01:00

Wenn du deine Reservierung auf dem Sauna-Boot nicht wahrnehmen kannst oder deine Reservierung verschieben möchtest oder stornieren möchtest, gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Schreibe uns eine E-Mail, damit wir gemeinsam die nächsten Schritte klären können.

Sind Bademäntel und Handtücher verfügbar?2025-01-27T14:43:48+01:00

Wenn du möchtest, kannst du bei deiner Buchung Bademäntel oder Handtücher dazu buchen.

Sollte dir erst später auffallen, dass du gerne auch noch Bademäntel oder Handtücher dabei hättest, kannst du dies auch spontan vor Ort noch dazu buchen. Bezahlt werden kann mit PayPal, TWINT oder in bar.

Kann ich mich vor Abfahrt und nach der Ankunft irgendwo umziehen?2025-01-27T14:45:08+01:00

Unsere Gäste ziehen sich auf dem Sauna-Boot direkt um. Dort gibt es auch Stauraum um die Kleidung und das Gepäck zu verstauen.

Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten.2025-01-27T15:05:44+01:00

Als erstes schau doch kurz in deinem Spam-Ordner ob die Bestätigungsmail deiner Buchung eventuell dort gelandet ist.

Sollte auch im Spam-Ordner nichts zu finden sein, schreib uns eine Mail mit deine Angaben (Name, Nachname, Buchungsdatum, Buchungszeit) an: salut@saunaboats-geneve.ch

Wir melden uns so rasch wie möglich bei dir zurück.

Ich habe den falschen Standort gebucht. Was kann ich machen?2025-01-27T14:34:17+01:00

Wenn du wirklich nicht deine Sauna-Boot Auszeit bei uns auf dem wunderbaren Genfersee geniessen möchtest, können wir deine Buchung stornieren.

Hierbei gelten unsere AGB.

Schreib uns eine kurze Mail mit deinen Anliegen an: salut@saunaboats-geneve.ch

Wir werden uns so rasch wie möglich bei dir zurückmelden.

Hat es Rettungswesten an Bord?2025-01-27T14:50:44+01:00

Es hat für jede Person eine Rettungswesten mit an Bord. Bei der Instruktion vor Ort wird euch gezeigt, wo sich diese auf dem Boot befinden.

Hat es ein WC auf dem Sauna-Boot?2025-01-27T14:42:28+01:00

Nein, auf dem Sauna-Boot hat es keine Toiletten. Gerne können vor Abfahrt und nach Ankunft die öffentlichen Toiletten in der Nähe genutzt werden.

Gutschein anwenden2025-01-27T15:16:22+01:00

Mach auf der Sauna-Boot Buchen Seite deine gewünschte Auswahl. (Datum/Zeit/Personenzahl)

Mit dem klicken des Buttons „JETZT BUCHEN“ öffnet sich eine nächste Seite wo man noch die Möglichkeit hat weiter Extras wie Bademäntel, oder Saunhandtuch-Sets dazu auszuwählen.

Im Warenkorb kannst du dann deinen Gutscheincode eingeben und anwenden. Wenn dieser korrekt ist, wird dieser automatisch vom Kaufbetrag abgezogen.

Gibt es eine Dusche auf dem Sauna-Boot?2025-01-27T14:42:07+01:00

Nein, auf dem Sauna-Boot hat es keine Dusche. Es gibt eine Regenkelle an Bord um sich nach dem Saunagang mit frischem Seewasser abzuregnen.

Findet meine Buchung bei jedem Wetter statt?2025-01-27T14:55:18+01:00

Grundsätzlich ja. Ist die Sturmwarnung aktiv dürfen wir das Boot aus sicherheitstechnischen Gründen nicht auslaufen lassen. Ist dies der Fall gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Saunieren auf dem Boot an unserem Steg (ohne Ausfahrt) – Reduktion von 30% des Buchungsbetrags.
  • Buchung kostenlos auf ein neues Datum verschieben.
  • Buchung stornieren, wobei eine minimale Stornierungsgebühren von 30.00 CHF verrechnet werden.
Findet meine Buchung auch bei Regen oder Schneefall statt?2025-01-27T14:55:41+01:00

Unbedingt! Wenn es regnet oder schneit und man sich in der heissen Sauna auf dem See entspannt, macht das Schwitzen doppelt Spass.

Dürfen Kinder mit aufs Sauna-Boot?2025-01-27T14:41:08+01:00

Sofern die Kinder unter Aufsicht eines Erwachsenen sind, dürfen diese selbstverständlich gerne mit aufs Sauna-Boot.

Dürfen Hunde mit aufs Sauna-Boot?2025-01-27T14:41:36+01:00

Hunde und andere Tiere sind auf dem Sauna-Boot aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.

Braucht es einen Bootsführerschein?2025-02-12T13:00:44+01:00

Da das Sauna-Boot mit einem 5.9 kW Elektromotor ausgestattet ist, kann es prüfungsfrei gesteuert werden.

Nach oben